Was ist das Besondere an DBD-VergabepreisSpeicher?

Das besondere lässt in zwei Punkte darstellen.

  1. Die Leistungsbeschreibung kann auch unvollständig sein. Damit werden Preise schon für alle Positionen ermittelt, die lediglich bezüglich der ausgewählten Beschreibungsmerkmale übereinstimmen.

Beispiel: Zunächst werden alle Positionen gefiltert, die Kalksandsteinwände in einer Dicke von 24 cm enthalten. Es gibt ein Ergebnis. Jetzt wird der Filter verfeinert, z.B. in dem Sichtmauerwerk und eine bestimmte Steinart definiert werden. Es gibt daraufhin ein verfeinertes Ergebnis.

Damit wird es erstmalig möglich, Preise auch für Positionen zu finden, der mit der gesuchten zwar nicht übereinstimmen, aber dieser mehr oder weniger ähnlich sind.

  1. Die Auswertung kann auch in Verbindung mit den vorgenannten Metadaten erfolgen. So können zusätzlich zu den zuvor dargestellten Auswertungsmöglichkeiten Fragen beantwortet werden wie:

Wie ändert sich das Ergebnis in Abhängigkeit davon, ob die Baustelleinrichtung einkalkuliert war oder nicht?

und/oder

Wie ändert sich das Ergebnis in Abhängigkeit davon, ob es sich um einen Neubau oder um Bauen im Bestand handelt?

und/oder

Wie ändert sich das Ergebnis in Abhängigkeit von der Lage der Baustelle (PLZ)?

und/oder

Wie ändert sich das Ergebnis in Abhängigkeit von der Vergabemenge der Position oder Auftragswert?

u.v.m.

weiterlesen